Morgen am 14. Mai wird in der Türkei gewählt. Erdogan gegen Kilicdaroglu, Autokratie gegen Demokratie, Gewalt gegen Gewaltenteilung. Die Wahl in der Türkei hat nicht nur Folgen auf die Türkei selber, sondern auch auf viele andere.
Wir als Junge Piraten stellen uns klar gegen einen Kandidaten der Demokratie, Meinungsfreiheit und geltendes Recht außer Kraft setzt. Gegen jemanden der Politische Gegner verfolgt, unschuldige Zivilisten bombardiert und ausländische Hilfen veruntreut!
Es braucht einen klare Kurswechsel in der Türkei, damit sich nicht nur Nationalisten wohl fühlen sondern jeder Mensch, damit Kurd*innen in Frieden und Freiheit leben können und dass demokratische Wahlen wieder akzeptiert werden!
Diese Wahl entscheidet die Zukunft vieler Menschen, in der Türkei sowie überall in der Welt. Geflohene könnten ohne Angst vor dem Regime zu ihren Familien zurückkehren, Kurd*innen müssten keine Angst mehr haben, von einem faschistischen Staat verfolgt zu werden!
Wir als Junge Piraten hoffen auf eine Wahl für die Demokratie und die Freiheit, eine Wahl gegen Erdogan!
„Eine Niederlage Erdogans wäre ein starkes Zeichen in Zeiten eines politischen Rechtsrutschs nicht nur in Europa, sondern überall auf der Welt. Wir müssen als Gesamtgesellschaft dafür sorgen, dass Rechte entmachtet werden und es bestenfalls gar nicht erst an die Macht schaffen“ so Tim Leidig, Vorsitzender der Jungen Piraten