Für ein gemeinsames Europa

Mehr Transparenz

Wir (Junge) Piraten stehen vor allem für Transparenz. Damit auch jede/r Bürger:in der EU an der Demokratie teilhaben kann fordern wir mehr Transparenz in den Europäischen Prozessen.

Digitales Europa

Wir wollen das Recht auf digitale Teilhabe in der europäischen Grundrechtcharta verankern und den europaweiten Ausbau einer  Kommunikationsinfrastruktur fördern.

Der freie und gleichberechtigte Zugang zum Internet ist Grundvoraussetzung für die Teilhabe am Digitalen Leben.

Keine "Festung Europa"

Die Europäische Flüchtlings- und Asylpolitik muss einer Neuausrichtung unterzogen werden. Eine “Festung Europa” ist nicht hinnehmbar.

Die europäische Flüchtlings- und Asylpolitik muss auf der Achtung der Menschenrechte beruhen und die Bestimmungen der Genfer Flüchtlingskonvention sowie der UN-Kinderrechtskonvention respektieren.

Wir müssen die großen internationalen Aufgaben wie die Klimakrise, humanitäre Krisen oder Kriege bekämpfen. Das schaffen wir aber nicht alleine. Wenn wir wirklich etwas verändern wollen, müssen wir die ganze Welt im Blick haben. Eine Lösung dafür ist die Europäische Union. Die letzten Jahre hat sich allerdings gezeigt, dass einiges in der EU schief läuft. Sei es im Umgang mit Geflüchteten, Menschenrechtsverletzungen, Abbau der Demokratie in Polen und Ungarn oder auch die Kreation von Steueroasen. Unser Ziel ist es diese Probleme zu lösen und die EU zu mehr als einer Wirtschaftsunion zu verändern. Eine Union welche diese großen Aufgaben gemeinsam anpackt. Dieser Prozess ist nicht von heute auf morgen zu bewältigen. Aber ein nötiger, den wir zusammen bestreiten müssen.

ARTIKEL ZU EUROPA

POSITIONEN

Derzeit werden noch offizielle Positionspapiere und Positionen der Jungen Piraten im Themenbereich “Europa” verfasst. Wir bitten um etwas Geduld.